Google ist die weltweit
bekannteste Suchmaschine. Der Erfolg einer Webseite bemisst sich daran, auf
Seite 1 der Suchergebnisse zu kommen. Mit einigem technischem Know-how und
Wissen schaffen es Webseitenbetreiber im Google-Ranking nach oben. Das
Verfahren, um auf die höheren Plätze zu gelangen, wird im Fachjargon auch als
SEO bezeichnet und bedeutet ausgeschrieben Search Engine Optimiziation.
In diesem Zusammenhang spielt
Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Nur Webauftritte, die sich den
Google-Algorithmen anpassen, bleiben an erster Stelle der Suchergebnisse.
OnPage-und OffPage-Optimierung
Bei der
Suchmaschinenoptimierung wird unter zwei verschiedenen Fachgebieten
unterschieden: Der Onpage Optimierung und der Offpage Optimierung.
Bei der OnPage-Optimierung
handelt es sich um suchmaschinengerechte Anpassungen der eigenen Internetseite.
Dazu zählen unter anderem die Optimierung des Seiteninhalts bezüglich der
Inhaltsqualität, Formatierungen sowie der Überschriften.
Die OffPage-Optimierung
bezeichnet Maßnahmen, die außerhalb der Webseite stattfinden. Hier geht es
beispielsweise um die Linkstruktur mit anderen Webseiten und das Setzen
sogenannter Backlinks. Content der eigenen Seite wird mit dem Inhalt einer
anderen Seite verknüpft, insofern es thematisch passt. OnPage-Optimierungen
alleine reichen nicht. Die Struktur der Webseite wird bei der
OffPage-Optimierung angepasst.
Keyword-Analyse für Suchmaschinenoptimierung für Google
Darüber hinaus ist die
Keyword-Analyse unerlässlich für die Suchmaschinenoptimierung von Google. Wenn in
den Meta-Tags einer Seite die korrekten und relevanten Keywords eingebaut sind,
erhöht sich die Chance, bei Google an vorderster Stelle der Suchergebnisse zu
stehen.